Geballtes Wissen

Das Team

Die Music Impact Studie wird von einem Team namhafter internationaler Wissenschaftler begleitet, um alle relevanten wissenschaftlichen Kriterien zu erfüllen. Lernen Sie unser wissenschafliches Board kennen:
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Prof. Dr. Chris Baumann

Dr. Chris Baumann ist Professor an der Macquarie University, Sydney, und Gastprofessor an der Seoul National University (SNU) in Korea und an der Osaka University in Japan. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit der Wettbewerbsfähigkeit, wobei er die Begriffe Wettbewerbsproduktivität (CP) und Markenwettbewerbsfähigkeit mitentwickelt hat. Zu Beginn seiner Tätigkeit beschäftigte er sich mit dem Thema Kundenbindung mit Schwerpunkt auf dem Share of Wallet (SOW).
Seine wissenschaftlichen Werke er  hat u. a. in Zeitschriften wie dem Journal of Business Research, Journal of Services Marketing, Journal of Brand Management, European Journal of Marketing, Journal of Retailing and Consumer Services, Journal of Strategic Marketing und International Journal of Hospitality Management veröffentlicht.

Chris kann viele Auszeichnungen für herausragende Arbeiten vorweisen, zudem ist er Gutachter, Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses von FT50 und anderen hochrangigen Publikationen. Er interessiert sich sehr für Musik, insbesondere für Elvis Presley und die Bee Gees, und beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Rolle der Musik im Marketing.

In unserem Team übernimmt Chris die Rolle des wissenschaftlichen Beraters - der vor uns vor allem dabei unterstützt, valide und wissenschaftlich fundierte Daten zu erhalten

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Dr. Klemens Knöferle

Dr. Klemens Knöferle ist Associate Professor für Marketing und Mitbegründer des Center for Multisensory Marketing (CMM) an der BI Norwegian Business School. Er promovierte an der Universität St. Gallen und arbeitete als Gastforscher an der Oxford University und der University of Michigan.

In seiner Forschung untersucht Dr. Knöferle das Verbraucherverhalten. In einem ersten Forschungszweig untersucht er, wie sensorische Prozesse (z.B. Sehen, Hören, Schmecken) und sensorische Aspekte von Produkten, Lebensmitteln und Einzelhandelsumgebungen die Verbraucher beeinflussen. In einem zweiten Forschungszweig untersucht er die Auswirkungen neuer Technologien (z. B. Selbsteinschätzung, intelligente Produkte, gemeinsame Nutzung von Besitztümern) auf das Verhalten und das Wohlbefinden der Verbraucher.

Dr. Knöferles Forschungsergebnisse wurden in akademischen Fachzeitschriften wie Journal of Retailing, Scientific Reports, Journal of Experimental Psychology: Applied, und Psychonomic Bulletin & Review. Er hat als Gutachter für führende wissenschaftliche Zeitschriften wie Journal of Marketing Research, Proceedings of the Royal Society: B, Journal of Experimental Psychology: Applied, und PLOS ONE. Seine Forschungsarbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis für das beste Papier auf der ACR Latin American Conference 2017.

Aufbauend auf seiner Forschungsexpertise berät er auch internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen (z.B. Lebensmittel, Automobil, Einzelhandel, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte).       
In unserem Team hat Dr. Knöferle die Rolle des wissenschaftlichen Beraters und unterstützt vor allem dabei, valide und wissenschaftlich fundierte Daten zu erhalten.

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Dr. Anne Michel

Dr. Anne Michel ist Agile Coach, Organisationsentwicklerin und Gründerin der Agile Creation GmbH. Mit ihrer schweizerischen Coaching- und Beratungsfirma unterstützt die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Unternehmen, sich strukturell und organisatorisch agiler aufzustellen.

Seit sie denken kann, gilt ihre Leidenschaft der Musik. Deshalb war es für Dr. Michel naheliegend, sich in ihrer Doktorarbeit im Marketing mit der Frage "Wie wirkt Musik auf Konsumenten?" auseinanderzusetzen. Hierzu hat sie auch einen spannenden Artikel veröffentlicht: «Thank you for the music – or not? The effects of in-store music in service settings» (Journal of Retailing and Consumer Services, Volume 36, May 2017, Pages 21-32).

In unserem Team übernimmt Dr. Michel die Rolle der wissenschaftlichen Projektleitung. 

mARKTFORSCHUNG

Unsere Partner

Für die Durchführung der Studie und Auswertung der Daten arbeiten wir mit renommierten Marktforschungsinstituten zusammen.
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Ipsos

IPSOS ist die vertrauenswürdige Quelle für relevante Markt- und Verbraucherinformationen, die es seinen Kunden ermöglicht, intelligentere Entscheidungen zu treffen. Mehr als 18.000 Marktforschungsexperten kombinieren ihre Leidenschaft mit der langjährigen Erfahrung von IPSOS in der Datenwissenschaft. Auf diese Weise kann IPSOS wichtige globale Erkenntnisse liefern, die mit lokalen Marktinformationen aus mehr als 80 Ländern kombiniert werden. Durch den Einsatz innovativer Technologien und Data Science verwandelt IPSOS Big Data in Smart Data und ermöglicht es seinen Kunden, ihren Wettbewerbsvorteil zu verbessern und die Erfahrungen und Entscheidungen der Verbraucher zu bereichern.
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Consumer Panel Services GfK

Consumer Panel Services GfK unterstützt seit über 60 Jahren die weltweit bekanntesten FMCG- und Einzelhandelsmarken dabei, ihre Produkt-, Werbe- und Einzelhandelsstrategien flexibel und sicher zu planen, zu verfolgen und umzusetzen.

CPS GfK Lösungen liefern wichtige Erkenntnisse darüber, wer was, wo, wie viel, wie oft und warum (nicht) kauft, so dass unsere Kunden den Endverbrauchern in jeder Phase der Shopper Journey das bestmögliche Erlebnis bieten können.
Dies erreichen wir durch unsere Beratungskompetenz und den Zugang zu unserer beständigen sowie lebendigen Verbraucherdatenquelle, die auf einer loyalen und stetig wachsenden Zahl von Panelmitgliedern beruht.

Indem wir Veränderungen im Verbraucherverhalten im Laufe der Zeit an verschiedensten Einkaufsorten beobachten, können wir ihren Fußabdruck messen und unseren Kunden einen umfassenden und detaillierten Überblick über Motivationen, Verhaltensweisen und -muster geben – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

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Meinecke & Rosengarten

Das Marktforschungsunternehmen Meinecke & Rosengarten entwickelt seit 1992 individuelle, auf Themen und Erkenntnisziele zugeschnittene Studiendesigns. Dabei handelt das Unternehmen nach seinem Falkenprinzip®: Schnell und wendig, mit Blick sowohl für das große Ganze als auch für die wichtigen Details.

Für die Music Impact Study hat Meinecke & Rosengarten Studien mit Musiknutzenden durchgeführt sowie Umfragedaten ausgewertet und interpretiert.

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Sie wünschen weitere Infos zur Studie?

Sie sind Gastronomin oder Händler und haben Interesse, an der Studie teilzunehmen? Kontaktieren Sie uns gerne unter mis@gema.de. Ihre Meinung ist uns wichtig!