Das Team
Prof. Dr. Chris Baumann
Prof. Dr. Chris Baumann
Chris Baumann ist Professor an der Macquarie University in Sydney, Australien, und forscht auch mit der Seoul National University (SNU) in Korea, der Osaka University in Japan, und der University of Cambridge in Großbritannien. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit Markenwettbewerbsfähigkeit, Wettbewerbsproduktivität, dem Necro-Branding von Elvis Presley als Necro-Celebrity, sowie der Widerstandsfähigkeit von Kundenpersonal.
Prof. Baumann ist Mitautor von „The Psychology Behind Design: A Marketing Perspective“ bei Springer und ‚Confucianism, Discipline, and Competitiveness‘ bei Routledge. Er hat in Fachzeitschriften wie dem Journal of Business Research, Journal of Services Marketing, Journal of Strategic Marketing, Journal of Brand Management, European Journal of Marketing, Journal of Retailing and Consumer Services, Journal of Product & Brand Management und Celebrity Studies publiziert.
Er hat Auszeichnungen für herausragende Arbeiten, Gutachter und Lehrtätigkeit erhalten und ist Mitglied des Prüfungsausschusses von FT50 und anderen hochrangigen Zeitschriften.
In unserem Team übernimmt Prof. Baumann die Rolle des wissenschaftlichen Beraters und unterstützt uns vor allem dabei, valide und wissenschaftlich fundierte Daten zu erhalten.
Prof. Dr. Klemens Knöferle
Prof. Dr. Klemens Knöferle
Klemens Knöferle ist Professor für Marketing und Mitbegründer des Center for Multisensory Marketing (CMM) an der BI Norwegian Business School. Er promovierte an der Universität St. Gallen und arbeitete als Gastforscher an der Oxford University und der University of Michigan.
In seiner Forschung untersucht Prof. Knöferle das Verbraucherverhalten. In einem ersten Forschungszweig untersucht er, wie sensorische Prozesse (z.B. Sehen, Hören, Schmecken) und sensorische Aspekte von Produkten, Lebensmitteln und Einzelhandelsumgebungen die Verbraucher beeinflussen. In einem zweiten Forschungszweig untersucht er die Auswirkungen neuer Technologien (z. B. Selbsteinschätzung, intelligente Produkte, gemeinsame Nutzung von Besitztümern) auf das Verhalten und das Wohlbefinden der Verbraucher.
Prof. Knöferles Forschungsergebnisse wurden in akademischen Fachzeitschriften wie Journal of Retailing, Scientific Reports, Journal of Experimental Psychology: Applied, und Psychonomic Bulletin & Review veröffentlicht. Er hat als Gutachter für führende wissenschaftliche Zeitschriften gearbeitet wie Journal of Marketing Research, Proceedings of the Royal Society: B, Journal of Experimental Psychology: Applied, und PLOS ONE. Seine Forschungsarbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis für das beste Papier auf der ACR Latin American Conference 2017.
Aufbauend auf seiner Forschungsexpertise berät er auch internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen (z.B. Lebensmittel, Automobil, Einzelhandel, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte).
In unserem Team hat Prof. Knöferle die Rolle des wissenschaftlichen Beraters und unterstützt vor allem dabei, valide und wissenschaftlich fundierte Daten zu erhalten.
Dr. Anne Michel
Dr. Anne Michel
Dr. Anne Michel ist Agile Coach, Organisationsentwicklerin und Gründerin der Agile Creation GmbH. Mit ihrer schweizerischen Coaching- und Beratungsfirma unterstützt die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Unternehmen, sich strukturell und organisatorisch agiler aufzustellen.
Seit sie denken kann, gilt ihre Leidenschaft der Musik. Deshalb war es für Dr. Michel naheliegend, sich in ihrer Doktorarbeit im Marketing mit der Frage "Wie wirkt Musik auf Konsumenten?" auseinanderzusetzen. Hierzu hat sie auch einen spannenden Artikel veröffentlicht: «Thank you for the music – or not? The effects of in-store music in service settings» (Journal of Retailing and Consumer Services, Volume 36, May 2017, Pages 21-32).
In unserem Team übernimmt Dr. Michel die Rolle der wissenschaftlichen Projektleitung.
Unsere Partner
Ipsos
Ipsos
Consumer Panel Services GfK
Consumer Panel Services GfK
Consumer Panel Services GfK unterstützt seit über 60 Jahren die weltweit bekanntesten FMCG- und Einzelhandelsmarken dabei, ihre Produkt-, Werbe- und Einzelhandelsstrategien flexibel und sicher zu planen, zu verfolgen und umzusetzen.
CPS GfK Lösungen liefern wichtige Erkenntnisse darüber, wer was, wo, wie viel, wie oft und warum (nicht) kauft, so dass unsere Kunden den Endverbrauchern in jeder Phase der Shopper Journey das bestmögliche Erlebnis bieten können.
Dies erreichen wir durch unsere Beratungskompetenz und den Zugang zu unserer beständigen sowie lebendigen Verbraucherdatenquelle, die auf einer loyalen und stetig wachsenden Zahl von Panelmitgliedern beruht.
Indem wir Veränderungen im Verbraucherverhalten im Laufe der Zeit an verschiedensten Einkaufsorten beobachten, können wir ihren Fußabdruck messen und unseren Kunden einen umfassenden und detaillierten Überblick über Motivationen, Verhaltensweisen und -muster geben – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Meinecke & Rosengarten
Meinecke & Rosengarten
Das Marktforschungsunternehmen Meinecke & Rosengarten entwickelt seit 1992 individuelle, auf Themen und Erkenntnisziele zugeschnittene Studiendesigns. Dabei handelt das Unternehmen nach seinem Falkenprinzip®: Schnell und wendig, mit Blick sowohl für das große Ganze als auch für die wichtigen Details.
Für die Music Impact Study hat Meinecke & Rosengarten Studien mit Musiknutzenden durchgeführt sowie Umfragedaten ausgewertet und interpretiert.