Die Music Impact Studie
Hintergrund zur Studie
Die Musikforschung hat eine immense Bedeutung, da sie ermöglicht zu verstehen, wie und warum Musik so tiefgreifende Wirkungen hat. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Erforschung des Einflusses von Musik auf das menschliche Verhalten ist die Untersuchung der Effekte von Hintergrundmusik an Verkaufsorten. Die Music Impact Studie untersucht genau diese Wirkung auf den Umsatz am Verkaufsort (Point of Sale) in der Gastronomie und im Einzelhandel.
Um bestmögliche und statistisch valide Ergebnisse zu erzielen, arbeiten wir mit einem Team internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, renommierten Marktforschungsunternehmen und einem Musiktechnologieunternehmen zusammen.
Wir möchten eine möglichst 360 Grad Perspektive auf die Thematik bekommen und wenden daher verschiedene wisssenschaftliche Methoden bei der Durchführung der Studie an. Dazu zählen eine umfangreiche Recherche zum Stand der Musikforschung und Auswertung der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesem Gebiet, quantitative Untersuchungen und Interviews mit Experten. Das Herzstück der Music Impact Studie ist die empirische Feldstudie, die direkt am Point of Sale bei den Einzelhändlerinnen und Gastronomen durchgeführt wird.
Musik sagt mehr als tausend Worte...
Forschung muss nicht trocken und nüchtern sein! Tatsächlich ist sie unglaublich spannend und inspirierend. Weit mehr als nur Theorie und Datenanalyse. Sie ist ein dynamischer und kreativer Prozess.
Wie könnte man die Forschung zum Einfluss von Musik besser vermitteln als durch Musik selbst...? Hören und schauen Sie rein in unsere Songs, die Sie mit auf die Reise nehmen und mit Melodien, die sofort ins Ohr gehen.
Beide Songs wurden mit Gold für die beste Musik-Komposition beim Eyes & Ears of Europe Award 2023 und 2024 ausgezeichnet.