Die Phasen der Studie

Die Music Impact Studie verfolgt den Ansatz, mit verschiedenen Forschungsmethoden eine möglichst 360 Grad Perspektive auf den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz zu gewinnen. Um ein möglichst umfassendes Bild auf die Thematik zu erhalten, bauen die Erhebungen aus der empirischen Studie, aus quantitativen Umfragen, Experten-Interviews sowie Fokusgruppen aufeinander auf.
Vorausgegangen ist eine umfassende Recherche zum aktuellen Stand der Wissenschaft anhand relevanter Studien, die weltweit in den letzten Jahrzehnten zu diesem Thema veröffentlicht wurden. 
Zoom
Schließen

Literaturarbeit

Am Anfang stand eine umfassende Recherche. Dabei wurden alle hoch gerankten Studien der letzten 20 Jahre identifiziert, die den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz untersucht haben. Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich untersucht und in einer Arbeit zusammengefasst.
Schließen

Literaturarbeit

Am Anfang stand eine umfassende Recherche. Dabei wurden alle hoch gerankten Studien der letzten 20 Jahre identifiziert, die den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz untersucht haben. Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich untersucht und in einer Arbeit zusammengefasst.
Schließen

Literaturarbeit

Am Anfang stand eine umfassende Recherche. Dabei wurden alle hoch gerankten Studien der letzten 20 Jahre identifiziert, die den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz untersucht haben. Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich untersucht und in einer Arbeit zusammengefasst.
Schließen

Literaturarbeit

Am Anfang stand eine umfassende Recherche. Dabei wurden alle hoch gerankten Studien der letzten 20 Jahre identifiziert, die den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz untersucht haben. Die Ergebnisse wurden wissenschaftlich untersucht und in einer Arbeit zusammengefasst.
Zoom
Responsive Image

Quantitative Erhebungen

Welchen Einfluss hat Hintergrundmusik auf Kundinnen und Mitarbeiter? Wird Musik zu verschiedenen Tageszeiten anders eingesetzt? Wie wird die Musikauswahl getroffen und welche Genres werden gespielt? Das und noch einiges mehr wurden 1.100 Gastronomen und Händlerinnen in unseren Online-Umfragen auf verschiedenen Plattformen gefragt.
Responsive Image
Responsive Image

Empirische Studie am Verkaufsort

Kernstück der Music Impact Studie ist eine umfangreiche und repräsentative Feldstudie mit ca. 200 Unternehmen aus Gastronomie und Handel in Deutschland. Diese wurden vor Ort über einen festen Zeitraum untersucht. Die erhobenen Daten zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz besteht und wie dieser konkret aussieht.

Interviews und Fokusgruppen

Was sagen renommierte Musikwissenschaftler und Musik-Expertinnen zu Musik und Umsatz am Verkaufsort? Das verraten sie uns in Interviews. Ebenso interessant ist die praktische Perspektive: Gastronominnen und Händler sowie auch Kundinnen und Kunden diskutieren in sog. Fokusgruppen zu dem Thema. Die Ergebnisse werden von einem Marktforschungsinstitut ausgewertet. 
Responsive Image
Responisve Image

Laden Sie sich jetzt die Ergebnisse der Studie herunter

Zu den Downloads

Sie wünschen weitere Infos zur Studie?

Kontaktieren Sie uns unter mis@gema.de
Responsive Image