Die Phasen der Studie
Die Music Impact Studie verfolgt den Ansatz, mit verschiedenen Forschungsmethoden eine möglichst 360 Grad Perspektive auf den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz zu gewinnen. Um ein möglichst umfassendes Bild auf die Thematik zu erhalten, bauen die Erhebungen aus der empirischen Studie, aus quantitativen Umfragen, Experten-Interviews sowie Fokusgruppen aufeinander auf.
Vorausgegangen ist eine umfassende Recherche zum aktuellen Stand der Wissenschaft anhand relevanter Studien, die weltweit in den letzten Jahrzehnten zu diesem Thema veröffentlicht wurden.
Vorausgegangen ist eine umfassende Recherche zum aktuellen Stand der Wissenschaft anhand relevanter Studien, die weltweit in den letzten Jahrzehnten zu diesem Thema veröffentlicht wurden.



Literaturarbeit
Die Literaturarbeit basiert auf einer Recherche zum aktuellen Stand der Wissenschaft, die den Zusammenhang zwischen Hintergrund(musik) und Umsatz untersucht. Dabei wurden alle relevanten Studien aus dem Themenbereich ausgewertet und zusammengefasst. Das Fazit dieser Analyse war, dass viele Studien zwar einen positiven Effekt von Hintergrundmusik auf die Verweildauer am PoS oder die Kaufentscheidung belegen. Jedoch kaum eine aktuelle Studie belegt einen konkreten Zusammenhang zwischen Hintergrundmusik und Umsatz oder quantifiziert diesen Effekt. Die Music Impact Studie soll entscheidend dazu beitragen die identifizierte Forschungslücke zu schließen.
Quantitative Erhebungen
Welchen Einfluss hat Hintergrundmusik auf Kundinnen und Mitarbeiter? Wird Musik zu verschiedenen Tageszeiten anders eingesetzt? Wie wird die Musikauswahl getroffen und welche Genres werden gespielt? Das und noch einiges mehr wurden 1.100 Gastronomen und Händlerinnen in unseren Online-Umfragen auf verschiedenen Plattformen gefragt.


Empirische Studie am Verkaufsort
Kernstück der Music Impact Studie ist eine umfangreiche und repräsentative Feldstudie mit ca. 200 Unternehmen aus Gastronomie und Handel in Deutschland. Diese wurden vor Ort über einen festen Zeitraum untersucht. Die erhobenen Daten zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz besteht und wie dieser konkret aussieht.
Interviews und Fokusgruppen
Was sagen renommierte Musikwissenschaftler und Musik-Expertinnen zu Musik und Umsatz am Verkaufsort? Das verraten sie uns in Interviews. Ebenso interessant ist die praktische Perspektive: Gastronominnen und Händler sowie auch Kundinnen und Kunden diskutieren in sog. Fokusgruppen zu dem Thema. Die Ergebnisse werden von einem Marktforschungsinstitut ausgewertet.

Sie wünschen weitere Infos zur Studie?
Kontaktieren Sie uns unter mis@gema.de
