Unsere Roadmap
Meilensteine der Music Impact Studie
Start
2022
2022
Sept-Dez 2022
Literaturstudie
Ausgangspunkt war eine Recherche zum aktuellen Stand der Wissenschaft anhand relevanter Studien, die den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz untersuchen und die weltweit in den letzten Jahrzehnten zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Die Erkenntnisse wurden in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst und ausgewertet.
Fazit: Viele Studien belegen zwar einen positiven Effekt von Hintergrundmusik auf die Verweildauer am PoS oder die Kaufentscheidung. Doch kaum eine aktuelle Studie belegt einen konkreten Zusammenhang zwischen Hintergrundmusik und Umsatz.
Fazit: Viele Studien belegen zwar einen positiven Effekt von Hintergrundmusik auf die Verweildauer am PoS oder die Kaufentscheidung. Doch kaum eine aktuelle Studie belegt einen konkreten Zusammenhang zwischen Hintergrundmusik und Umsatz.
DEZ 2022 - Okt 2023
Online-Umfragen
Wir befragten Gastronominnen und Händler auf verschiedenen Plattformen und Kanälen zu ihren Erfahrungen und ihrer Herangehensweise beim Einsatz von Musik in ihren Betrieben. Wir möchten verstehen, wie und warum die Musikauswahl getroffen wird, welche Auswirkungen das hat und vieles mehr. Die Analyse und Auswertung der Erkenntnisse erfolgten unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten.
Sept 2023 - ongoing
Interviews mit Wissenschaftlern und Experten aus dem Musikbusiness
Let’s talk music! Eine Methodik, ungefiltert Erkenntnisse zu gewinnen, ist das direkte Gespräch. Deshalb interviewen wir international renommierte Musikwissenschaftlerinnen und Profis aus der Musikbranche, wie z. B. Sound-Agenturen oder Musikanbieter für Instore-Lösungen.
Sept 2023 - april 2024
Empirische Studie am PoS im Einzelhandel
Die empirische Studie ist das "Herzstück" unserer Music Impact Studie. Das Besondere und die Herausforderung bestand darin, die Daten direkt am Verkaufsort (PoS) zu erheben. Um den Einfluss von Hintergrundmusik auf den Umsatz zu messen, mussten die teilnehmenden Betriebe die Musik für einen bestimmten Zeitraum abschalten, um die Auswirkungen zu messen.
Wir haben 130 Einzelhändler für die Teilnahme an unserer Studie gewonnen.
Durch die Zusammenarbeit mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern und einem technischen Dienstleister, der den Einsatz von Musik überprüfte, wurde sichergestellt, dass alle wissenschaftlichen Kriterien erfüllt wurden.
Wir haben 130 Einzelhändler für die Teilnahme an unserer Studie gewonnen.
Durch die Zusammenarbeit mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern und einem technischen Dienstleister, der den Einsatz von Musik überprüfte, wurde sichergestellt, dass alle wissenschaftlichen Kriterien erfüllt wurden.
april - sept 2024
Analyse und Zusammenführen der Daten
Ein Team von Datenanalysten wertet die Daten der bisher durchgeführten Studien aus und führt sie zu einem Ergebnis zusammen.
sept - nov 2024
Empirische Studie am PoS in der Gastronomie
Nach den erfolgreichen Messungen im Einzelhandel wurde die empirische Studie in der Gastronomie zu den gleichen Teilnahmebedingungen fortgesetzt. 100 Gastronomiebetriebe bundesweit nahmen an der empirischen Studie teil. Der gesamte Prozess wurde wieder von unserem Team von Wissenschaftlern überwacht und begleitet, um sicherzustellen, dass alle wissenschaftlichen Kriterien erfüllt wurden.