Unsere Roadmap

Meilensteine der Music Impact Studie
Start
2022
Sept-Dez 2022
Literaturstudie
Ausgangspunkt war eine Recherche zum aktuellen Stand der Wissenschaft anhand relevanter Studien, die den Zusammenhang zwischen Musik und Umsatz untersuchen und die weltweit in den letzten Jahrzehnten zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Die Erkenntnisse wurden in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst und ausgewertet.                          
Fazit: Viele Studien belegen zwar einen positiven Effekt von Hintergrundmusik auf die Verweildauer am PoS oder die Kaufentscheidung. Doch kaum eine aktuelle Studie belegt einen konkreten Zusammenhang zwischen Hintergrundmusik und Umsatz.
DEZ 2022 - Okt 2023
Online-Umfragen
Wir befragen Gastronominnen und Händler auf verschiedenen Plattformen und Kanälen zu ihren Erfahrungen und ihrer Herangehensweise beim Einsatz von Musik in ihren Betrieben. Wir möchten verstehen, wie und warum die Musikauswahl getroffen wird, welche Auswirkungen das hat und vieles mehr. Die Analyse und Auswertung der Erkenntnisse erfolgen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten.
Sept - Okt 2023
Interviews mit Wissenschaftlern und Experten aus dem Musikbusiness
Let’s talk music! Eine Methodik, ungefiltert Erkenntnisse zu gewinnen, ist das direkte Gespräch. Deshalb interviewen wir international renommierte Musikwissenschaftlerinnen und Profis aus der Musikbranche, wie z. B. Sound-Agenturen oder Musikanbieter für Instore-Lösungen.
Sept 2023 - april 2024
Empirische Studie am PoS von Händlern 
Die empirische Studie ist das "Herzstück" unserer Music Impact Studie. Das Besondere und die Herausforderung besteht darin, die Daten direkt am Verkaufsort zu erheben. Um den Einfluss von Hintergrundmusik auf den Umsatz zu messen, müssen die teilnehmenden Betriebe die Musik für einen bestimmten Zeitraum abschalten, um die Auswirkungen zu messen.
Wir haben 150 Einzelhändler für die Teilnahme an unserer Studie gewonnen.
Um sicherzustellen, dass wir alle wissenschaftlichen Kriterien berücksichtigen, arbeiten wir eng mit einem internationalen Team von Wissenschaftlern und einem technischen Dienstleister zusammen, der den Einsatz von Musik überprüft.
april 2024
Quantitative Studie in der Gastronomie
Das Marktforschungsinstitut Consumer Panel Services GfK hat 350 Gastronomen zum Einsatz von Hintergrundmusik in ihren Betrieben befragt. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, wie wichtig Hintergrundmusik für die Kundenzufriedenheit, Verweildauer, Konsum und für die Motivation der Mitarbeitenden ist. 
Jan - mai 2024
Analyse und Zusammenführen der Daten
Ein Team von Datenanalysten wertet die Daten der breit gefächerten Studien aus und führt sie zu einem Ergebnis zusammen.
mai - Juni 2024
Fokusgruppen
Um einen umfassenden Blick auf das Thema zu erhalten, interessiert uns auch die Perspektive der Kunden. Welche Erfahrungen machen sie beim Einkaufen oder im Restaurant, wenn im Hintergrund Musik gespielt wird. In Gruppendiskussionen mit Kunden gehen wir diesen Fragen auf den Grund.