Dr. Klemens Knöferle
Dr. Klemens Knöferle ist Associate Professor für Marketing und Mitbegründer des Center for Multisensory Marketing (CMM) an der BI Norwegian Business School. Er promovierte an der Universität St. Gallen und arbeitete als Gastforscher an der Oxford University und der University of Michigan.
In seiner Forschung untersucht Dr. Knöferle das Verbraucherverhalten. In einem ersten Forschungszweig untersucht er, wie sensorische Prozesse (z.B. Sehen, Hören, Schmecken) und sensorische Aspekte von Produkten, Lebensmitteln und Einzelhandelsumgebungen die Verbraucher beeinflussen. In einem zweiten Forschungszweig untersucht er die Auswirkungen neuer Technologien (z. B. Selbsteinschätzung, intelligente Produkte, gemeinsame Nutzung von Besitztümern) auf das Verhalten und das Wohlbefinden der Verbraucher.
Dr. Knöferles Forschungsergebnisse wurden in akademischen Fachzeitschriften wie Journal of Retailing, Scientific Reports, Journal of Experimental Psychology: Applied, und Psychonomic Bulletin & Review. Er hat als Gutachter für führende wissenschaftliche Zeitschriften wie Journal of Marketing Research, Proceedings of the Royal Society: B, Journal of Experimental Psychology: Applied, und PLOS ONE. Seine Forschungsarbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis für das beste Papier auf der ACR Latin American Conference 2017.
Aufbauend auf seiner Forschungsexpertise berät er auch internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen (z.B. Lebensmittel, Automobil, Einzelhandel, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte).
In unserem Team hat Dr. Knöferle die Rolle des wissenschaftlichen Beraters und unterstützt vor allem dabei, valide und wissenschaftlich fundierte Daten zu erhalten.
In seiner Forschung untersucht Dr. Knöferle das Verbraucherverhalten. In einem ersten Forschungszweig untersucht er, wie sensorische Prozesse (z.B. Sehen, Hören, Schmecken) und sensorische Aspekte von Produkten, Lebensmitteln und Einzelhandelsumgebungen die Verbraucher beeinflussen. In einem zweiten Forschungszweig untersucht er die Auswirkungen neuer Technologien (z. B. Selbsteinschätzung, intelligente Produkte, gemeinsame Nutzung von Besitztümern) auf das Verhalten und das Wohlbefinden der Verbraucher.
Dr. Knöferles Forschungsergebnisse wurden in akademischen Fachzeitschriften wie Journal of Retailing, Scientific Reports, Journal of Experimental Psychology: Applied, und Psychonomic Bulletin & Review. Er hat als Gutachter für führende wissenschaftliche Zeitschriften wie Journal of Marketing Research, Proceedings of the Royal Society: B, Journal of Experimental Psychology: Applied, und PLOS ONE. Seine Forschungsarbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter der Preis für das beste Papier auf der ACR Latin American Conference 2017.
Aufbauend auf seiner Forschungsexpertise berät er auch internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen (z.B. Lebensmittel, Automobil, Einzelhandel, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte).
In unserem Team hat Dr. Knöferle die Rolle des wissenschaftlichen Beraters und unterstützt vor allem dabei, valide und wissenschaftlich fundierte Daten zu erhalten.